Ölkessel 


 

Der kompakte Klassiker mit der biferralen Verbundheizfläche

Die biferrale Verbundheizfläche des Vitola 200 gilt als Maßstab für hohe Qualität und Zuverlässigkeit. Der Vitola 200 verbindet Komfort mit Sparsamkeit zum angemessenen Preis. Er ist ein Meilenstein in der Heiztechnik. Der Vitola 200 präsentiert sich mit kompakten Abmessungen.

Denkt mit und spart Energie

Viele Heizkessel werden das ganze Jahr über mit konstanten Temperaturen betrieben. Dadurch entstehen vor allem im Sommer, wenn nur wenig Energie benötigt wird, große Verluste. Nicht so beim Vitola 200: Seine biferrale Verbundheizfläche aus Guss und Stahl ermöglicht es, die Kesselwassertemperatur gleitend der Außentemperatur anzupassen. Und wenn keine Wärme benötigt wird, schaltet er sogar ganz ab. Das senkt Ihre Heizrechnung kräftig.

Schadstoffarme Verbrennung

Mit dem Vitoflame 200 Ölbrenner liegt der Vitola 200 deutlich unter den Grenzwerten des Umweltzeichens „Blauer Engel“ und der Schweizer Luftreinhalte-Verordnung. Grund dafür ist die schadstoffarme Verbrennung und der saubere Ausbrand der Flamme durch die angepasste Brennraumgeometrie.
Die Vorteile auf einen Blick: 

Tieftemperatur-Öl-Heizkessel, 18 bis 63 kW 
Norm-Nutzungsgrad: 90% (Hs) / 96% (Hi) 
Biferrale Verbundheizfläche für hohe Betriebssicherheit und lange Lebensdauer 
Schadstoffarme Verbrennung: unterschreitet deutlich die Grenzwerte des Umweltzeichens „Blauer Engel“ und der Schweizer Luftreinhalte-Verordnung 
Leichte Reinigung der Heizflächen 
Geringe Wärmeverluste durch hochwirksame Wärmedämmung

===================================================================================================

Der preisattraktive Dreizugkessel

Der Vitorond 100 ist ein moderner Guss-Dreizugkessel zu einem attraktiven Preis. Die optimierte Wärmedämmung des Vitorond 100 verkürzt in Verbindung mit der aufgesetzten Vitotronic Regelung noch einmal die Montagezeit. Die aus Guss-Segmenten zusammengesetzte Eutectoplex-Heizfläche steht für hohe Betriebssicherheit. Spannungsrisse sind praktisch ausgeschlossen, da für einen gleichmäßigen Wärmefluss gesorgt ist.

Die weiten Wasserwände verhindern Ablagerungen, auch Siedegeräusche können nicht mehr entstehen. Und das JetFlow-System lenkt das kühle Heizungsrücklaufwasser gezielt durch den ganzen Heizkessel. Dadurch entstehen im hinteren Bereich des Heizkessels keine kalten Zonen und kein Schwitzwasser – die Kesselwassertemperatur bleibt auch an den kritischen Stellen über der Taupunkttemperatur.

Leichte Montage und Wartung

Die Einzelsegmente werden dank elastischer Dichtung dauerhaft heizgasseitig abgedichtet. Die waagerechte Anordnung der Heizgaszüge erlaubt zudem eine
vollständige und einfache Reinigung.

Die Vorteile auf einen Blick: 

Niedertemperatur-Öl-Gussheizkessel, 18 bis 100 kW 
Norm-Nutzungsgrad: 89% (Hs) / 94,5% (Hi) 
Eutectoplex-Heizfläche für hohe Betriebssicherheit und lange Nutzungsdauer 
Sparsam und umweltschonend durch Absenken der Kesselwassertemperatur bei steigender Außentemperatur 
Guss-Segmente mit elastischer Dichtung zur dauerhaften heizgasseitigen Abdichtung 
Das JetFlow-System lenkt das kühle Heizungsrücklaufwasser gezielt durch den
ganzen Heizkessel und vermeidet dadurch Schwitzwasserbildung und verhindert
Spannungsrisse 
Einfache und vollständige Wartung des Heizkessels durch waagerechte Anordnung der Heizgaszüge und einfach herausziehbare Wirbulatoren

Hocheffizienter und kompakter Öl-Brennwertkessel

Der Vitoladens 300-C ist ein hocheffizienter Öl-Brennwertkessel mit einem direkt an die biferrale Verbundheizfläche angebundenen Inox-Radial-Edelstahlwärmetauscher. Durch seine moderne Konstruktion gehört er zu den kompaktesten bodenstehenden Öl-Brennwertkesseln.

Platzsparende, wandbündige Installation

Alle Anschlüsse erfolgen von oben und erlauben damit eine wandbündige Aufstellung. Durch den geringen Platzbedarf eignet er sich besonders für den Austausch von alten Öl-Heizkesseln. Der Vitoladens 300-C spart erheblich Installationszeit, denn er wird komplett montiert angeliefert.

Zweistufiger Blaubrenner

Der zweistufige Compact-Blaubrenner passt die Brennerleistung dem Wärmebedarf an und sorgt damit für höchste Energieeffizienz. Er ist für den raumluftabhängigen und raumluftunabhängigen Betrieb geeignet. 

Problemlos, effizient und sicher kann der Vitoladens 300-C mit allen handelsüblichen Heizölen EL betrieben werden. Eine eventuell notwendige Neutralisationsanlage kann platzsparend und unauffällig in das Kesseluntergestell integriert werden.

===================================================================================================